Sie sind hier

Roastbeef - Sous-vide gegart

Gespeichert von Jürgen Niebecker am 3. August 2019 - 19:45

Ein Stück Roastbeef von etwa 850g (an der dicksten Stelle im vakuumierten Zustand ca. 5cm dick) wird mit „Makrelenpfeffer“, das ist eine Mischung aus grob gemahlenem schwarzen Pfeffer, grob gemahlenen Senfkörnern, Paprikapulver rosenschaf und/oder Chilipulver und etwas getrockneter Petersilie gewürzt und vakuumiert.

Roastbeef vakuumiert

Dann kommt es bei dieser Dicke für 2¾ Stunden (165 Min) bei 56°C ins Wasserbad. Nach der Zeit wird es herausgenommen.

Roastbeef gegart

Es sieht ausgepackt dann noch gar nicht lecker aus, sondern eher grau un unansehnlich.

Roastbeef gegart

Nun muß es noch Farbe und Röstaromen bekommen, damit es den Namen Roast-Beef verdient. Dazu wird das das Fleisch von beiden Seiten mit etwas Öl eingerieben und in der (unbeschichteten) Pfanne bei hoher Temperatur für 60 Sekunden angebraten. Aufgeschnitten sieht es dann richtig saftig und gut aus.

Roastbeef fertig und angeschnitten